Psychische Gesundheit und Familie

Anlaufstelle psychische Gesundheit Gropiusstadt

insicht – Anlaufstelle für Psychische Gesundheit Gropiusstadt

Ein Beratungsprojekt, das offen für alle Gropiusstädter*innen und Süd-Neuköllner ist, die sich zum Thema psychische Gesundheit beraten lassen möchten. *
Vereinbaren Sie/vereinbare einen Termin, schriftlich, telefonisch, per WhatsApp oder E-Mail. Kein Problem ist zu klein, wenn es Sie oder Dich aktuell belastet.
Wir schauen gemeinsam, wie es weitergehen könnte und vermitteln bei Bedarf auch an andere Beratungsstellen oder unterstützen bei der Entscheidung, ob eine Psychotherapie geeignet wäre.
Und falls gewünscht können wir Dich oder Sie auch dabei beraten, eine*n Therapeuten/Therapeutin zu finden.
Für pädagogische Einrichtungen (Schulen, Kitas, soz-päd. Träger und Jugendeinrichtungen und deren Mitarbeiter*innen) im Kiez bieten wir Beratung und bei Bedarf kleine Info-Veranstaltungen und thematische Inputs nach Absprache an.
Wir sind mit vielen Akteuren der Gropiusstadt vernetzt und möchten gemeinsam daran mitwirken, die Themen rund um psychische Gesundheit ins Bewusstsein zu holen und zu entstigmatisieren.
Im Rahmen des Projekts führen wir kleinere und größere Veranstaltungen und Kurse durch, zum Beispiel zu Entspannung, Stressabbau, Informationen über bestimmte Krankheitsbilder, Gesundheitsprävention und Resilienzstärkung.
Die Ankündigungen dazu findest du/finden Sie auf unserer Homepage, durch Aushänge in der Nachbarschaft, und auch auf Instagram sind wir aktiv:  thessa_ev
Nehmen Sie / nimm gern Kontakt zu uns auf, wenn Sie / du eigene Ideen dazu hast.
  • Das Projekt wird ermöglicht durch die Förderung im Programm „Sozialer Zusammenhalt“ des Quartiersmanagements Gropiusstadt – Nord.
Hier der aktuelle Flyer:

Aktuelle Veranstaltungen:

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unser Beratungsschwerpunkt liegt seit Jahren beim Thema:

Psychische Erkrankungen in der Familie

und ist nun Bestandteil des Projekts insicht – Anlaufstelle Psychische Gesundheit Gropiusstadt.

Wir informieren über psychische Erkrankungen, ihre Folgen und Behandlungsmöglichkeiten.

Wir unterstützen Eltern dabei, mit ihren Kindern altersgerecht über ihre psychischen Probleme zu sprechen.

Wir klären Kinder und Jugendliche über psychische Erkrankungen auf.

Wir beraten psychisch erkrankte Eltern nach Absprache auch während ihres stationären Aufenthalts im Vivantes Klinikum Neukölln bzw. deren Tageskliniken.

Wir beraten professionelle Unterstützer*innen zum Thema: „Kinder psychisch kranker Eltern“.

Wir vermitteln an andere Institutionen und niedergelassene Psychotherapeut*innen weiter.

So erreichen Sie uns:

Telefon: 030/29 36 88 43

E-Mail: kontakt@thessa-ev.de

Bitte rufen Sie uns für eine Beratung an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin.