Kategorien
Über uns

Qualität

Bei der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Qualitätsentwicklung sind wir seit Ende 2008 nicht mehr allein. Es ist uns ein Anliegen, diese Diskussion „breiter“ zu führen. Deshalb sind wir Mitglied der Arbeitsgruppe „Qualitätsnetzwerk Hilfen zur Erziehung (HzE)“.

Das Qualitätsnetzwerk arbeitet inzwischen schon über 10 Jahre in einer sehr konstanten Besetzung zusammen. In dieser Zeit wurden vier Qualitätsdialoge mit der Senatsverwaltung und den zuständigen Jugendämtern vorbereitet und durchgeführt.

Im Qualitätsnetzwerk und den Qualitätszirkeln der beteiligten Träger ist ein gemeinsames Qualitätshandbuch entwickelt worden, das die Schlüsselprozesse der sozialpädagogischen Arbeit beschreibt und definiert. Eine Überprüfung der beschriebenen Prozesse findet kontinuierlich statt.