Leitbild

Von Beginn an prägte eine hohe Wertschätzung gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen die Haltung der Mitarbeiter*innen unseres Vereins.

Wir sind davon überzeugt, dass eine positive Einflussnahme auf die Lebenslagen und Entwicklungsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Familien nur an den Vorstellungen der Klient*innen anknüpfen kann und unsere Wertschätzung stärkend und mobilisierend wirkt.

Akzeptanz, Authentizität und Empathie ermöglichen eine stabile, vertrauensvolle Beziehung zu den jungen Menschen und deren Familien und bilden die Grundlage für eine individuelle Unterstützung in deren jeweiliger Lebenssituation.

Basierend auf den Grundgedanken systemisch orientierter sozialpädagogischer und therapeutischer Arbeit betrachten wir unsere Klient*innen als Mitglieder sozialer Systeme und i. d. R. als Mitglieder eines Familiensystems.

Aus diesen Grundüberzeugungen leiten sich nachfolgende, eng miteinander verknüpfte Leitgedanken ab, an denen wir uns in unserer Arbeit orientieren:

• Prävention
  • Ressourcenorientierung / Aktivierung von Selbsthilfepotentialen
  • Sozialraumorientierung / Ermöglichung der Partizipation am gesellschaftlichen Leben

Unser Handeln misst sich an den Werten Solidarität, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Basis unserer Arbeit sind die verfassungsgemäßen Grundrechte, die Kinderrechte und die Menschenrechte.